Dies sind Beispiele für animierte 3D-Grafiken, wie sie meinem Buch "Der Tonmeister" beigegeben werden und wie ich sie in meinen Videos verwende. Zur Verdeutlichung der Mikrofonpositionen wurden Instrumente und Musiker in schwarz/weiss gehalten und die Mikrofone in der Farbe Magenta. Normalerweise verwende ich kleine Stäbchenmikrofone mit nur angedeutetem Kabel für die Darstellung, was nicht bedeutet, dass dies die von mir in der Realität verwendeten waren. Wo es für die Verständigung besser war, sind in den Grafiken auch andere Mikrofone gezeichnet.

Bitte etwas Geduld beim Laden der Videos.

Image
Image
Image
Image

Live- und Studio-Setups sind ein weiterer Bestandteil des Buches und seiner 3D-Animationen, von denen man hier eine verkürzte Auswahl sehen kann. Die Besetzungen gehen vom Einzelkünstler über Combos bis zur Big Band und Orchestern.

Image
Image

Die stereofone Mikrofonierung mit "Laufzeit", "Intensität" und "Äquivalenz" ist eine wichtige Grundlage, die von mir sowohl in meinem Buch als auch in den Videos behandelt wird. Hier einige Animationsbeispiele.

Image
Image